Ernährung

Gibt es DIE richtige Ernährung?

Die Meinung darüber, was gesunde Ernährung ist, gehen weit aus einander. Es gibt viele Theorien, die sich oft sogar widersprechen, z.B. was Rohkost, Milchprodukte und Veganismus betrifft…

Die Tage vor den Tagen

- das Prämenstruelle Syndrom

Ein sehr großer Teil der Frauen, die  bei mir in Behandlung sind, kennen Beschwerden vor der Menstruation, auch wenn sie mich nicht deswegen aufgesuchen.

Heuschnupfen

Heuschnupfen muss nicht bleiben!

Heuschnupfen – in der Medizin „allergische Rhinitis“ genannt – tritt seit einigen Jahren besonders in den Industrieländern gehäuft auf. Auch in meiner Praxis habe ich zunehmend Patientinnen und Patienten…

Ernährungstipps im Herbst

Mit Ingwer und scharfen Gewürzen warm durch den Herbst

Die Betrachtung von Naturphänomenen spielte bei der Entwicklung der Chinesischen Medizin immer eine große…

Bewahren der Energien in der kalten Jahreszeit

Die fünf Wandlungsphasen in der Chinesischen Medizin

Eine der Grundlagen der Chinesischen Medizin und auch des Shiatsu ist die …