Die Pflanzenheilkunde oder „Phytotherapie“ ist eine der ältesten Heilmethoden und wird auf allen Kontinenten und in allen Kulturen ausgeübt.

Sie dient der Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten und Befindlichkeitsstörungen.
Zur Anwendung kommen verschiedene wirksame Pflanzenbestandteile wie Blüten, Blätter, Wurzeln, Samen und Rinden. Sie werden frisch oder getrocknet als Aufguss (Tee) oder als Zubereitungen in Tinkturen verwendet.

Die chinesische Pflanzenheilkunde ist eine seit mehr als zwei Jahrtausenden bewährte Heilweise. Seit einiger Zeit wird versucht auch mit westlichen Heilpflanzen nach Kriterien der Chinesischen Medizin zu arbeiten. Nach dieser Methode arbeite ich in meiner Praxis. Das ermöglicht es mir, viele der Pflanzen in ihrer natürlichen Umgebung kennen zu lernen. Die Standorte, das Aussehen von Blüten, Kraut und Wurzeln geben häufig schon einen Hinweis auf ihre Anwendungsmöglichkeiten. Mit der Phytotherapie können Sie den Heilungsprozess zu Hause unterstützen.

Sie kann zusätzlich zu den anderen Verfahren angewandt werden und unter Umständen die Anzahl der benötigten Behandlungen verringern.

Anwendungsgebiete bei denen die Pflanzenheilkunde hilfreich sein kann sind u.a.:

• Erkrankungen der Atemwege
  • Erkrankungen des Magen- und Darmtraktes
  • Erkrankungen des Nervensystems
  • Herz-Kreislauferkrankungen
  • Erkrankungen der Harnwege
  • Ausleitung und Regeneration

Phytotherapy

Herbal medicine

Herbal medicine or „phytotherapy“ is one of the oldest healing methods and is practiced on all continents and in all cultures.
It is used for the prevention and treatment of diseases and disorders.
Various effective plant components such as flowers, leaves, roots, seeds and barks are used. They are used fresh or dried as infusion (tea) or as preparations in tinctures.

Chinese herbal medicine is a proven healing method for more than two millennia. For some time now, attempts have been made to work with Western medicinal plants according to the criteria of Chinese medicine. I work according to this method in my practice. This allows me to get to know many of the plants in their natural environment. The locations, the appearance of flowers, herbs and roots often already give an indication of their possible applications. Phytotherapy can be used to support the healing process at home. It can be used in addition to other treatments and may reduce the number of treatments needed.

Areas of application for which phytotherapy can be helpful include:

• Diseases of the respiratory tract
  • Diseases of the stomach and intestinal tract
  • Skin diseases
  • Diseases of the nervous system
  • Cardiovascular diseases
  • Urinary tract diseases